skip to content
Welcher Hund passt zu mir? Was ist das für ein Hund? Was wäre ich für ein Hund?HomeHome


Share: Sheltie / Shetland Sheepdog

Sheltie / Shetland Sheepdog

Der Sheltie kam Ende das 19. Jahrhunderts auf in Grossbritannien, vorher war er nur im Nordosten Schottlands bekannt.

Der Sheltie ist wie das kleine Pendant zum Collie und stiess den Colliezüchtern damals auf den Magen so das er spät als Rasse anerkannt wurde. Er ist klug und lernt gern, wobei man sich nicht in der Grösse täuschen lassen sollte. Fremden gegenüber ist er misstrauisch. Er ist in Deutschland nicht so oft zu sehen.

Alter:10 - 12 Jahre
Auslauf:Auslauf
Pflege:das lange Fell regelmäßig ausbürsten und kämmen, auch das Unterfell muß ausgekämmt werden
Farben:gelb - weiß, blue merle - weiß, schwarz - weiß, tricolour
Gewicht:14 kg
Größe:Hündinnen 35,5 cm, Rüden 37 cm