skip to content
Welcher Hund passt zu mir? Was ist das für ein Hund? Was wäre ich für ein Hund?HomeHome


Share: Die Hunderasse Dobermann

Dobermann

Der Dobermann, ist das Zuchtziel des Hundes eines Steuereintreibers aus der Stadt Apolda um das Jahr 1880.

Er brauchte für seinen Job einen Nervenstarken, mit Mut und Wachsamkeit ausgestatteten Hund und so züchtete er den Dobermann. Urspung des Dobermanns ist wahrscheinlich der Pinscher und Rottweiler. Er baucht seine Bewegung und auch eine Aufgabe. Seinem Herrn ist er treu ergeben und er legt leider ein übersteigertes Wachverhalten an den Tag.

Alter:10- 14 Jahre
Auslauf:Auslauf
Pflege:tägliches abreiben mit einem Frottierhandtuch um abgestorbene Haare zu entfernen
Farben:schwarz, braun, blau
Gewicht:40 kg
Größe:Rüden: 69 cm Hündinnen: 65 cm